Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Boden im Saunabereich
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 186 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Stefan8888  Boden im Saunabereich Zitat
31.10.2024 - 17:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo.
Ich möchte mir im Keller eine Sauna einbauen.
Maß ca 190x150x195.
In dem Raum ist ein Haro Designboden schwimmend verlegt. Laut Hersteller ist der Boden für eine grundsätzlich nicht geeignet, zudem er auch schwimmend verlegt ist.
Ich würde es gerne trotzdem versuchen, wenn es nur darum geht, dass die Fugen sich ein wenig öffnen, habe ich kein Problem damit, aber ich möchte keine Brandgefahr und kein Schimmel am Estrich haben. Unter dem Boden ist Fußbodenheizung.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob ja oder nein?

Designboden: PVC-freien Nutzschicht (1), einer Dekorschicht (2), einer PVC-freien Kunststoffschicht (3), einer HDF-Trägerplatte und als Trittschall ist Kork darunter.
Er wird auch PVC und weichmacherfreie Vynilboden genannt. Mit Nut und Feder.

Viele Grüße

hemmerling  Re: Boden im Saunabereich Zitat
31.10.2024 - 18:40 Uhr
1251 Posts
Saunavielwisser Ranking

Doch, das Thema ist on-topic,
z.B. hier:

SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps

Frühere Beiträge:
Saunaboden auf OSB3 Platten

Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig?

Zitat:

Elektrosaunaofen Harvia Virta HL90 9,0 kW schwarz
https://www.harvia.com/de/produkts/HL900400/virta-hl90-90kw-schwarz

Harvia Virta Instructions for Installation and Use

https://pim.harvia.com/rockon-images/CIP/asset/download/3c5b6375-efcf-42bf-86ea-4ff1ab4796a9/845

Zitat:

Seite 21
2. SAUNAKABINE
2.1. Struktur der Saunakabine

G
Bodenabdeckungen aus Keramik und dunkle Zementschlämme verwenden. Aus den Saunasteinen entweichende Partikel und Verunreinigungen im Wasser können sensible Böden verfärben oder beschädigen.

ACHTUNG! Auf den Boden der Sauna fließendes Wasser muss in den Abfluss geleitet werden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Stefan8888  Re: Boden im Saunabereich Zitat
31.10.2024 - 19:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Verstehe die Antwort leider nicht

hemmerling  Re: Boden im Saunabereich Zitat
1.11.2024 - 4:36 Uhr
1251 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Stefan8888:
Verstehe die Antwort leider nicht

du hast nach der Gestaltung des sauna gussbodens gefragt, ein hersteller hat vorgaben gemacht.

wobei ich mit diesen anforderungen auch nichts anzufangen weiss, aber jeder baubetrieb bzw. Maurer hoffentlich schon.

so wie ich das sehe , der ist-zustand bei dir weicht wohl stark vom soll-zustand ab.

Grüsse Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub