15.5.2015 - 21:15 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin
|
In den vergangenen Wochen war ich ein paar mal in der Parksauna.
Immer Dienstags zum Damentag. Mal allein, mal mit Begleitung.
War vom Publikum bisher immer sehr angenehm.
Es gab ausreichend Parkplätze und die Anlage war eher leer.
Der Empfang war freundlich. Vorbei an den Schließfächern für Wertsachen gelangt man mit dem Chiparmband durch ein Drehkreuz und so zu den Umkleiden. Am Damentag ist im Wechsel Damen -oder Herrenumkleide geöffnet. Deshalb habe ich auch beide gesehen. Die Umkleiden sind, wie ich finde großzügig geschnitten, den Spind finde ich ausreichend. Die Herrenumkleide finde ich etwas ungepflegter als die Damenumkleide. Hier bröckelt stellenweise der Putz am Sockel und in WC + Dusche gibts Stockflecken.
Man sieht aber regelmäßig Reinigungskräfte wischen. Nach dem Duschen kommt man in die eigentliche Saunaanlage. Zuerst an Fächer vorbei, die ich für meine große Sporttasche ebenfalls ausreichend finde.
Dort gibt es auch ein Lesegerät für das Chiparmband falls man seine Schranknummer vergessen hat. Der Innenraum ist Kreisförmig angelegt. In der Mitte befindet sich die kleine, rund gebaute Kommunikationssauna mit 80° und die Fußbecken.Geht man nun nach rechts kommt zuerst die große 90° Aufgusssauna.Hier finden stündlich Aufgüsse statt. Dann folgt das Dampfbad 40°, Duschen, die 70° Kräuter- Sauna und der Eisbrunnen. Dann kommt ein Durchgang zum Außengelände\ Ruheräumen, nochmals Ablagefächer, der Eingang zum Restaurant und der Whirlpool mit schöner Deckenbeleuchtung. Nun ist man einmal im Kreis gegangen. Geht man Richtung Außengelände kommt links zuerst noch ein Eingang zum Restaurant, dort hängt ein Aufgussplan für beide Aufgussaunen. Dann geht es entweder links die Treppe hinab zur Massage bzw einem Ruheraum mit Wasserbetten oder rechts an einer Waage vorbei in den zweiten Ruheraum innen. Der sieht aus wie ein großer Wintergarten, man kann zum Lüften eine Tür offenen und kommt zum Außenbereich. Geht man an dem Ruheraum vorbei geradeaus kommt man ebenfalls zum Außenbereich. Dort ist links eine kalte Dusche samt Schlauch, ein Tauchbecken und ein warmer Pool 1,30 tief glaube ich. Dahinter befindet sich die Terrasse des Restaurants.
Am Pool vorbei kommt man zu einer kleinen Brücke, von dort zu einer Treppe und gelangt so in den Park.
Dieser ist momentan wirklich wunderschön. Wenn man sich rechts am Barfußpfad vorbei hält, sieht man schon bald die Kneippbecken und eine von mehreren Duschen draußen. Dort hängen,stehen auch Tafeln, wie man die Güsse bzw Kneippanwendungen richtig macht. Direkt im Anschluss sieht man ein großes Holzhaus. In diesem befinden sich die kleine Aufgusssauna, ein Ruheraum, die Citrussauna, 2 Duschen und WCs. Die Aufgüsse finden dort bis 19.30 immer um halb statt. Der Aufguss findet auch statt wenn nur eine Person anwesend ist.

Geht man weiter durch den Parkt sieht man links einen kleinen Teich, dahinter ein Sonnendeck. Es gibt viele Liegen und auch die Möglichkeit neben oder hinter einem der Häuser ruhiger zu liegen. Auch ist der Park durch Pflanzen und Wegführung so angelegt das nicht alle wie auf dem Präsentierteller liegen. Der Weg teilt sich nun und macht einen Kreis in dem ich rechts zuerst das zweite Holzhaus, einen weiteren großen Ruheraum mit hohen Decken und schöner Beleuchtung erreiche. Danach ein kleines Stückchen weiter die schöne eher 100 alle 80 grad heisse Erdsauna. Das Dach ist schön bewachsen.Steht man mit dem Rücken vor der Erdsauna, sieht man geradeaus eine gemauerte"Schnecke" in der sich ein Tauchbecken und weitere kalte Duschen befinden, rechts ist die große Liegewiese. Von dort aus kommt man wieder am Sonnendeck vorbei.
Es gibt ausreichend Uhren in der Anlage und vor den Häusern gibts Schirmständer mit Regernschirmen und hier und da eine Bank.
Aufgüsse habe ich in beiden Aufgussaunen verschiedene mitgemacht über Melisse und Menthol zu Granatapfel, Rhabarber, Orange etc.
Um 17 und 21 Uhgr gibts den Eis intensiv Aufguss in der Innensauna. Der je nach Wedler echt sportlich sein kann. Es gibt hier viele verschiedene Wedler. Bisher alle nett und freundlich, haben alles gut erklärt. Die meisten haben für mein Empfinden gut gewedelt. Es gab eine Person die eher altersbedingt nicht so lang gewedelt hat. Finde ich persönlich nicht schlimm. Aufgüsse gehen über 3 Runden und wenn das Schild hängt kommt niemand mehr rein. Geht einer der Saunameister in die Außensauna, macht er auch immer einen Rundgang durch die Außenanlage um nach dem Rechten zu sehen.
Letzte Woche war ich zum ersten mal im Restaurant essen. Wir hatten einen Salatteller mit Putenstreifen sweet Chili. Sehr lecker. Kostete 10,40 Euro die Saftschorle 0,2 l 2,10 Euro. Die Flammkuchen stehen auch noch auf der Karte Im Innenbereich des Restaurants gibt es noch einen Kamin um den man rund herum sitzen kann um sich die Füße zu wärmen. Das Personal war nett.
Es gibt gibt verschiedene Events wie Kneipp Workshop, Saunieren bis 1 Uhr an Feiertagen sowie FKK Schwimmen jeden ersten Freitag von 23.15 bis 23.45 in der Schwimmlandschaft....
siehe www.parksauna-lev.de
Preis: noch 19 Euro fürs Tagesticket, bis Juli.
Mir, mit meinem noch beschränkten Saunahorizont gefällt es hier sehr gut. Nur der große Fächer fehlt noch 
|