|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Peter Lonz |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() 10.7.2018 - 10:57 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Edit: Das Thema hat sich erledigt, das Geld wurde überwiesen.![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.7.2018 - 9:04 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke schon mal, auch eine Information. Aber wie gesagt den Menschen gibt es und der ist auch erreichbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.7.2018 - 9:23 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke rocko, im Massivbau ist das Angebot noch mal deutlich größer. Selbstbau, hieße dann auch Handwerker, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2018 - 10:46 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bild 4 zeigt den Ofen. Daten müsste ich nochmal schauen, sind jedenfalls 9kW. Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2018 - 10:47 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Und hier noch zwei 3D-Skizzen der Sauna. Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2018 - 10:56 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ah, da ist schon die Frage. Ja genau das ist es ![]() Oh muss los ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2018 - 21:18 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Soviel sei verraten, mein Fuß ist es nicht ![]() Keine Fotomontage, ist eine Spiegelreflexkamera ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 11:37 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe mich über. -Fechner -RUKU -Klafs -TEKA informiert. Fechner: viel dann raus, weil es etwas umständlich für mich war eine Sauna-Austellung auszusuchen auch erschienen mir die teuer. Klafs: ist sicherlich klasse, aber auch bei den Preisen führend ![]() Dann ging es zwischen TEKA & Ruku. TEKA war von Preis-Leistung klar am besten, aber hier bin ich wohl auf einen betrügerischen Mitarbeiter reingefallen (der nicht mehr bei TEKA ist), das Angebot war nicht seriös. Also wurde es doch Ruku. Da bin ich sehr zufrieden. Qualität und Service bestens. Ist aber auch nicht ganz billig. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 18:22 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat:
Hallo mami. Das ist ja auch genau der Grund, warum ich meine sitzen ist besser als liegen. Wenn ich weg kippe oder merke ich bin kurz davor, ist es aus der Sitzposition etwas leichter, die Sauna zu verlassen, als wenn man liegt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 18:28 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo TEF. Davon gehe ich aus, ich denke es war wirklich nur der eine Mitarbeiter. Die Kommunikation von TEKA in der Sache war allerdings auch ausbaufähig. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 19:13 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe eine solche Kombination. Finnische Sauna + IR-Strahler + LED-Farblicht + Verdampfer. Gerade die Kombination Verdampfer + IR, hat mich dazu bewogen das ein Profi machen zu lassen. Ich bin dann aber auch knapp im fünfstelligen Bereich. Mit dem IR-Strahler kämpfe ich noch etwas, wir haben die Sauna knapp 2 Monate. 1.Ich kann ihn nur betreiben, wenn auch die Sauna an ist. Der Betreiber meinte die Kunden wollen das so, nun gefragt haben sie mich nicht. Ich nehme an, das es sonst eine extra Steuerung für den IR geben müsste, so läuft alles über eine. Ich stelle die 'normale' Sauna dann halt auf 20-30°C und gut ist. 2.Die ergonomische Rückenlehne ist gewöhnungs bedürftig ![]() ![]() Und das ist das Problem, ich stelle den auf 40° und das finde ich schon teilweise sehr heiß. Ich gehe dann halt nach vorne, aber entspannt sitzen und ggf. einschlafen ist da nicht möglich. Heute wird in erstmals meine Frau testen, mal sehen was die sagt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 19:30 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich mache das auch manchmal. Normalerweise habe ich ein extra Schweißabwischtuch, aber wenn ich das vergesse bzw. das schon klatschnass ist (was bei mir schnell der Fall ist), nehme ich das eigentlich Saunatuch. Ich stelle die Füße halt kurz neben dran, ich muss die Saunaliege ja so wieso betreten um hoch zu steigen. Ansonsten tropft es bei mir stetig immer auf die gleiche Stelle und das Saunatuch dort sehr feucht. Füße und Badelatschen wasche ich vor dem Saunieren. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2018 - 19:44 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Narbe kann ich auch bieten. Ich war mal in Berlin in einer Sauna mit Außenbereich. Es war Winter und die hatten nicht gestreut, also bin ich ausgerutscht und mit dem Fuß unter die Metalltür der Dampfsauna, die ich gerade öffnen wollte. Der Bademeister hat es dann verbunden und es ging eigentlich. Jedenfalls habe ich weiter sauniert und bin erst 2 Stunden später ins Krankenhaus und die meinten da hätten sie gleich kommen müssen, so gibt es eine Narbe. hatten se Recht ![]() Die Story dann auf der Arbeit erzählt und die meinten, wie ausgerutscht, hattest du Badelatschen und Bademantel an? Ich nein ich war nackig, lag da wie ein Maikäfer, alle Fünfe von mir gestreckt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2018 - 14:08 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Tom Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, aber ich stimme dem MUSS nicht zu. Aber wenn einem Gast tatsächlich etwas passiert, dann wir sicher gefragt wie das passieren konnte. Und von daher verstehe ich, die Ansage von Wischlingen. Wenn Du denn deshabl nicht mehr dahin gehst, klar das ist deine Entscheidung. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2018 - 11:19 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Mom Allerdings lag ich da im Bett, im Sitzen schlafe ich selten ![]() Dieser sollte aber genau DAS! bei JEDEM! Saunagang vorher verbal hinweisen! Und Du KANNST!! dem Folge leisten oder NICHT, aber Verantwortlich für Deinen Körper bleibst Du nach den Hinweisen selber! Das KANN man so handhaben, MUSS man aber nicht, den der Saunameister hat eine Verantwortung für seine Gäste. Und wenn Du sagst, das ich es nicht einschätzen kann, dann übst Du ja Selbstkritik, dann damit gibst Du zu das es Menschen gibt, die das nicht einschätzen können. Meine Rede. Und wie soll der Saunameister das wiederum einschätzen können? Und mein Name ist Lonz, eigentlich bin ich da nicht penibel aber der eine schreibt Lenz, du mehrfach Lorenz, steht eigentlich klar und deutlich da. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2018 - 18:55 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hi mami, die müssen das nicht jedes mal erklären, die Regeln in Wischlingen sind klar formuliert. Allerdings sollte vor einem Aufguss tatsächlich auf die körperliche Belastung hin gewiesen werden. Ich kann schon verstehen das man sich dadurch bevormundet fühlt und das schlecht findet, aber ich verstehe auch den Saunameister, -Betreiber. Und wenn einem das nicht gefällt muss man ggf. dem Aufguss bzw. Sauna fern bleiben. Ich bin vermutlich nicht so erfahren wie tom, aber das Leute umkippen, habe ich schon öfters beobachtet, meist beim Aufguss. Also gibt es offensichtlich Leute die sich überschätzen und die Folgen des Überschätzen kann man verringern (keinesfalls vermeiden), wenn alle sitzen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2018 - 20:29 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ja sorry, Betreuungsmutti, löschen, völliger Blödsinn. Dachte das wäre ein Forum zum höflichen Meinungsaustausch, ist wohl ein Irrtum. Okay wenn meinen Meinung nicht akzeptiert wird und ins Lächerliche gezogen wird, dann löscht am besten nur meinen Postings, dann stimmt das Bild wieder, ![]() Zum letzten mal versuche ich meinen Sicht zu erklären ohne persönlich zu werden. 1. Kreislaufzusammenbruch, sofort weg. Hier könnte sitzen sogar nachteilig sein, weil man ggf. noch runter stürzt. Aber die Gefahr das es niemand bemerkt besteht nicht. 2. Kreislaufzusammenbruch, man merkt es. Wenn ich jetzt erst noch aus dem liegen hoch muss, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, das ich endgültig wegkippe. 3. Herzinfarkt. Runter fallen kann auch hier passieren, aber so lange ich mir nicht gleich das Genick breche, ist das vernachlässigbar. Liege ich kann es etwas dauern, bis es bemerkt wird und da ist jede Sekunde kostbar. Fall 2 halte ich für den Wahrscheinlichsten, daher fett. Ich war in den letzten 2 Jahren ca. 10 mal ein einer öffentlichen Sauna und habe 4 Kreislaufzusammenbrüche mit bekommen. Jedes mal, beim härtesten Aufguss der Therme. Ich war übrigens nicht drinnen (weil mir die zu hart sind) sondern im Ruhebereich davor. Und einen Herzinfarkt habe ich leider auch mal mit bekommen, ist aber 15 Jahre her. Zugeben ich kenne Sauna Wischlingen nicht, aber die Erklärung der Saunameisterin ist logisch. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2018 - 20:58 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von tom:
Und das stimmt eben nicht. Der Kreislaufkollaps entsteht ja durch eine Mangel-Durchblutung im Gehirn, was bei mir 3xmal der Fall war (das dürfte einige nicht überraschen ![]() Durch das Sitzen wird der Blutdruckabfall zumindest etwas gesenkt und ich habe ggf. noch die Chance aufzustehen und die Sauna zu verlassen, was im liegen schwerer ist. https://www.ratgeber-herz-kreislauf.de/kreislaufprobleme/synkope/ |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2018 - 23:28 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bei 20 Personen können die sich ruhig locker machen, da stimme ich Dir zu. Lass und einigen darauf, dass Du durchaus diese Regeln akzepierst und mit Verständnis diese auch aufnimmst und beachtest Okay darauf können wir uns einigen Und die in Wischlingen haben Pech gehabt, weil für mich ist die Entfernung zu weit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2018 - 15:59 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke, wohne da in der Nähe. Das SiFi-Freibad ist eigentlich recht bekannt, ich war da aber noch nie und wusste auch gar nicht das es da auch Sauna gibt. Bin meist in der Mineral-Therme Böblingen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.11.2018 - 10:27 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Da kann man nur den Kopf schütteln ![]() * hygienisch Glatt gelogen * perfekt für Sauna-Neulinge Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten ![]() * in anderen Ländern üblich Wo den Sausdi Arabien ? * ohne Scham Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos. ![]() * tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So) Jetzt wird es richtig eklig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.11.2018 - 10:28 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Peter Lonz:
Upps, wie habe ich das wieder geschafft? Doppelposting. Kann gerne gelöscht werden, lieber Tom. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.11.2018 - 10:30 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Da kann man nur den Kopf schütteln ![]() * hygienisch Glatt gelogen * perfekt für Sauna-Neulinge Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten ![]() * in anderen Ländern üblich Wo den, in Saudi Arabien ? * ohne Scham Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos. ![]() * tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So) Jetzt wird es richtig eklig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.11.2018 - 9:37 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich denke auch da gibt es immer so viel 'Tipps' so man so machen und so. Sind eben Tipps, am besten macht man es so, wie es einem gefällt. Ich war schon immer ein Warmduscher ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.11.2018 - 9:39 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Genau einfach einen Liste. Wer Textilsaunen mag, hier eine Liste ![]() Die Wertung nimmt dann der User für sich vor ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.11.2018 - 9:50 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ohne Gewähr würde ich sahen das Mischungsverhältnis ist ausgeglicherner, je voller die Sauna ist. Also wenn Päarchen oder Familien gehen und da, da mind. einer arbeiten muss meist abends. Oder sie haben Urlaub, aber das verteilt sich dann wieder, |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.1.2019 - 23:38 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Sieht klasse aus ![]() Und im Eigenbau Respekt und viel Vergnügen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.1.2019 - 23:44 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also ich meine, wenn die Erkältung wirklich noch ganz im Anfangsstadium ist, dann hat man die Chance, die quasi ausszuschwitzen. Allerding ist das unwahrscheinlich das man das so genau abpasst und ansonsten schadet sie eher, bzw. schwächt einen. Außerdem hat man immer die Möglichkeit eien amutreffen der auch gerade meint sein Erkälung aususchwitzen. Und daher ist mein Fazit, Sauna eher lassen wenn man nicht fit ist. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.1.2019 - 23:51 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zunächst mal sorry, das ich nur noch so selten online bin. Habe jetzt halt meine Heim-Sauna und da gehen wir mind. einmal die Woche rein und geniesen das sehr. ![]() Bin auf einen interessanten Artikel zum Thema Sauna und Gesundheit gestossen In der Sauna schwitzen: Je häufiger, desto besser |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.1.2019 - 18:12 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Tom Ja den Bezug fand ich auch merkwürdig, Ich hatte früher schon mal von den Sauna Weltmeisterschaften gehört und mir auch gedacht das das ungesund und Schwachsinn ist. Das die es tatsächlich so weit treiben das es Tote gibt. ![]() @Teetrinker62 Nun ein Studie ist eine Studie, klar oft ist mehr oder weniger klar vorgeben was raus kommen soll. Diese erscheint mir halbwegs seriös. Ich jedenfalls fühle mich bestätigt und werde das Saunieren noch mehr genießen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.1.2019 - 18:13 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Tom Ja den Bezug fand ich auch merkwürdig. Ich hatte früher schon mal von den Sauna Weltmeisterschaften gehört und mir auch gedacht das das ungesund und Schwachsinn ist. Das die es tatsächlich so weit treiben das es Tote gibt. ![]() @Teetrinker62 Nun ein Studie ist eine Studie, klar oft ist mehr oder weniger klar vorgeben was raus kommen soll. Diese erscheint mir halbwegs seriös. Ich jedenfalls fühle mich bestätigt und werde das Saunieren noch mehr genießen. ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.57 Sek