Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von MichiSummit
MichiSummit ist offline MichiSummit hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

MichiSummit ist offline MichiSummit  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2022 - 22:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen.

Wir haben uns eine Sauna (fast fertig) gebaut und dabei versucht auf Nachhaltigkeit zu achten.

Das Grundgerüst ist ein alter Holzunterstand der auf einschlaghülsen “schwebt”. Die Außenhülle besteht aus Einwegpaletten. Aufbau von außen nach innen:

Paletten Latten > Dämmung 6cm Mineralwolle > OSB > Profilholz.

Beheizt wird mit einem Plug and Play 3,6kw Ofen von Karibu der 90 Grad schafft.

Maße sind im Innenraum ca 2000x1100.

MichiSummit hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Offingen!

MichiSummit ist offline MichiSummit  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2022 - 22:34 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Impressionen

MichiSummit ist offline MichiSummit  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2022 - 22:35 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Was nun noch fehlt ist die Belüftung - wo platziere ich den Ausgang am besten?

Auf der Seite der Türe habe ich nur wenig Platz und es soll keine unangenehme Zugluft entstehen.

3.10.2022 - 22:38 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Entschuldige die komischen Beiträge- muss erst die Bedienung lernen hier 😅

Anbei der Innenraum

3.10.2022 - 22:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Und hier die Seite der Türe wo wohl der Ausgang der Lüftung platziert wird.
Links der Türe ist direkt die Bank montiert.

MichiSummit ist offline MichiSummit  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Offingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2022 - 22:45 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo ihr lieben.

Während meines Sauna Baus ( Beitrag zur Vorstellung im Board liegt schon bereit) war ich hier stiller Mitleser. Jetzt dachte ich mir, ich klinke mich mal mit ein

Ich bin Michi und komme ursprünglich aus dem Allgäu und bin aktuell wohnhaft nahe Ulm.

Bin regelmäßiger Saunagänger (mind. 1 mal pro Woche) und seit neuestem Besitzer einer eigenen Gartensauna im Recycling-low-Budget-Manier

Viele Grüße

Michi

4.10.2022 - 22:44 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hey! Das mit der Türe war tatsächlich Absicht - da innen das schönere Holz war und es besser in den Innenraum passt.
Aber du hast natürlich recht, ist falsch herum eingebaut

Zur Wärmeverteilung muss ich aktuell sagen, dass es überall (gefühlt) ähnlich warm ist.

Zur Belüftung - braucht es denn eine Abluft oder reicht die Zuludt unter dem Ofen? Wenn doch, wo positioniert man diese am besten? Auf der Seite der Türe oder an der Wand hinter der Sitzbank?

Die Bank Oberkante ist vom Boden gemessen bei ca 60cm

Habe mir zwei Runde Belüftungen besorgt, die durch drehen geöffnet und geschlossen werden können, dich mit einem HT Rohr durch den Wandaufbau nach draußen anbauen werde.

Viele Grüße

5.10.2022 - 14:35 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

@klaatu

Danke! Das war auch mein Ziel Ich tanze mit meinen Projekten gerne aus der Reihe. Da kein Kamin oder ähnliches zu sehen ist, wirkt es erstinmal wie eine stinknormale Gartenhütte!

Die Temperatur ist klar im stehen deutlich heißer- aber auch im sitzen ordentlich für den kleinen Ofen. Eventuell baue ich mir aus dem übrigen Holz der zweiten Bank noch zwei kleine Hocker, die ich bei bedarf einfach auf die Bank stelle.

@AndyAC

Auf der Dämmung hängen OSB Platten - Winddicht ist die Sauna, heißt das dann auch gleich Luftdicht?

Wie würdest du denn Abluft positionieren? neben der Türe oder an der Rückwand - und auf welcher Höhe? oben oder unter der Bank?

Viele Grüße
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek