|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Dämmung Blockbohlen Sauna | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 990 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Lausitzer | Dämmung Blockbohlen Sauna |
hemmerling | Re: Dämmung Blockbohlen Sauna |
27.10.2024 - 11:29 Uhr 1250 Posts Saunavielwisser |
oh 45mm Blockbohlen-Sauna Fehlkauf , das Thema reichen 45mm hatten wir vor kurzem ... UPDATE, Link zum Beitrag Sauna für die Terasse Alle sagen hier doch, dass man Blockbohlensaunas nicht nachträglich dämmrn soll, bzw. kann. Oder? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Lausitzer | Re: Dämmung Blockbohlen Sauna |
27.10.2024 - 13:01 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Danke, es war aber nicht die Frage „ob“….. sondern „wie“.!!!! Viele Grüße aus der Lausitz |
Eierbrikett | Re: Dämmung Blockbohlen Sauna |
27.10.2024 - 20:09 Uhr 492 Posts Lord Sauna |
Hemmerling mag jetzt nicht sehr hilfreich erscheinen, aber im Grunde stellt er schon die richtigen Gedanken an. Es macht wenig Sinn, eine Blockbohlensauna umzufrickeln. Dämmung ist eine heikle Angelegenheit. Eine Ferndiagnose ist Kaffeesatzleserei. Mach wie Du es für richtig hältst - und berichte in einigen Jahren. Der Grundsatz ist: Es darf keine warme, übersättigte Luft in den Dämmbereich kommen und dort (unter den Taupunkt) abkühlen. Wie Du das anstellst, bleibt Deiner Verantwortung überlassen. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
Dodie99 | Re: Dämmung Blockbohlen Sauna |
28.10.2024 - 22:06 Uhr 301 Posts Lord Sauna |
Decke Profilholz 15mm würde bedeuten, es ist keine Massivholzdecke, sondern eine gedämmte Decke. In dem Fall könnte man die Hözer und die Dampfsperre Innen entfernen, die zusätzliche Dämmung einbringen und nach anbringen einer neuen Dampfsperre wieder Profilhölzer montieren. Unterschiedliche Materialien würde ich dabei allerdings nicht einsetzen, sondern gegebenenfalls die vorhandene Dämmung ersetzen oder die neue an die vorhandene anpassen. Dabei käme die Decke entsprechend tiefer. Auf keinen Fall sollten 2 Dampfsperren mit dazwischenliegender Dämmung erstellt werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
29.10.2024 - 5:38 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Danke Lord Sauna, Decke ist kein Problem , sehe ich auch so! Die Frage ist ob der Wandaufbau bei Blockbohle 45mm ohne Alu Dampfbremse bauphysikalisch funktioniert? Viele Grüße aus der Lausitz |
29.10.2024 - 5:41 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Anmerkung: es soll Hanf oder Holzfaser zum Einsatz kommen ❗️keine Mineralwolle❗️😁 Viele Grüße aus der Lausitz |
29.10.2024 - 6:43 Uhr 1250 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Lausitzer:
Zeig uns doch mal die Website mit dem Sauna-Angebot, bzw. Name der Holzhütten-Sauna, so dass wir recherchieren können, was das für ein Angebot war. Wenn die Blockhütte etwas älter war, schau in die Rechnung bzw. Lieferschein, so dass wir das Angebot bzw. ein vergleichbares Angebot "wiederfinden" im Netz. Natürlich zieht die Wärme nach oben. Aber alle anderen Angebote sind Wandstärke 45, 60, 85, 90mm... , da ging ich davon aus, dass dann auch das Dach entsprechend massiv ist. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
29.10.2024 - 6:58 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Danke für Dein Engagement, aber es war eine rein bauphysikalische Frage. MfG Arno Viele Grüße aus der Lausitz |
29.10.2024 - 23:17 Uhr 301 Posts Lord Sauna |
Bei der Wand kann ich leider keine verlässliche Antwort geben. Ich meine mich daran zu erinnern, das Finsterbusch hier im Forum dazu mal etwas geschrieben hatte, das ist aber schon länger her. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
30.10.2024 - 6:39 Uhr 1250 Posts Saunavielwisser |
1) Zitat von Lausitzer:
Aber uns interessiert doch deine Hütte, aus bauphysikalischer Sicht, und wie in der bewerbung auf webseiten einre Hütte mit "elementsauna-dach" als "blockbohlen-saunahütte" dargestellt wird. warum blockst du , statt uns teilhaben zu lsssen an deiner sauna, und an deinem problem? theoretische bauohysikalische fragen werden durch nennung der physikalischen gegebenheiten ( hier: website mit bewerbung und technischen details ) konkretisiert. also: name und Modell der sauna? deeplink auf die angebotsseite oder seite mit nachfolgenodell? 2) die in meiner ersten Antwort gestellten fragen waren ernstgemeint. um zu erkennen, wo das problem liegt. dein falscher ansatz du bist nicht "lösungsoffen", sondern beharrst auf einer lösung, bei der du auch noch "hilfe von dritten" erbittest, aber dich weigerst deinen fall am beispiel deiner konkreten sauna vorzustellen. ändere doch mal dein verhalten und deine Einstellung. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
30.10.2024 - 7:47 Uhr 492 Posts Lord Sauna |
@Hemmerling Natürlich lebt ein Forum vom Teilhaben lassen. Da hast Du vollkommen Recht. Wenn der ein oder andere Fragensteller abblockt - dann liegt das vielleicht auch an Deiner Art des Antwortens. Du meinst es wahrscheinlich gut - aber die Antworten lesen sich in ihrer Formulierung doch manchmal "speziell". Wer Dich noch nicht kennt - ist da manchmal vielleicht irritiert. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
30.10.2024 - 23:57 Uhr 301 Posts Lord Sauna |
Mal wieder das typische hemmerling Gerede Dabei ist es vollkommen egal, ob die Sauna überhaupt über das internet zu beziehen ist, wie der Hersteller oder das Modell heißt: Es geht einfach darum, ob man eine Massivholzwand / Decke zusätzlich dämmen kann und ob dabei eine Dampfsperre verwendet werden muß/soll oder nicht. Also Bauphysik. Das steht in keiner Beschreibung eines Sauna Verkäufers und hilft dem Themenstarter somit 0,0. Das letzte was man dabei braucht, sind ellenlange Zitate irgendwelcher Hersteller-oder Verkäuferwebseiten. Bei solchen Themen geht es nicht um die Selbstverwirklichung einzelner, die meinen, beinahe jedes Theama an sich ziehen zu müssen, sondern um Fachwissen, Erfahrungen und den ernsthaften und sachlichen Austausch darüber. Leider haben sich die alten Hasen in diesem Forum inzwischen fast vollständig zurück gezogen. Verübeln kann ich es Ihnen nicht und schreibe selber manche Dinge auch lieber als PM anstatt als Foreneintrag. Ist zwar schade und eigentlich nicht Sinn eines Forums, aber manche sich wiederholende Diskussionen muß ich mir, wie so mancher andere langjährige Nutzer hier, einfach nicht mehr antun. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand wie z.B. Andy AC, Betzy oder rocko. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
31.10.2024 - 13:24 Uhr 492 Posts Lord Sauna |
Naja, Du hast Dich auch an Hemmerling festgebissen. Auch wenn seine Art etwas speziell ist, so ist er insgesamt eine Bereicherung für das Forum. Wenn es um reines Fachwissen geht - dann verlangt man dem Fragesteller ein Mollier Diagramm und rät ihm, den Taupunkt nicht zu unterschreiten oder eine Dampfsperre einzuziehen. Hilfreich ist hier zum Beispiel Hemmerlings Hinweis, eine Fragestellung zu bebildern und am Bauvorhaben Teilhaben zu lassen - anstatt nur Informationen abgreifen zu wollen. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
31.10.2024 - 13:46 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Auf @hemmerling möchte ich jetzt nicht weiter eingehen❗️❗️zum Thema: ich. Habe das Thema anhand der Fakten ( Aufbau Materialien und Materialstärken….ohne Bebilderung😜) mit einem Bauingenieurbüro besprochen; Ergebnis: Wandaufbau ohne Dampfsperre ok, aber nur mit Hanf oder Holzfaserdämmung❗️ und sehr ! diffusionsoffener Unterspannbahn an der Außenseite ( diffusionsfähig in beide Richtungen!) und sehr guter Hinterlüftung ( mind 30mm besser mehr) . Auch der Ubakusrechner zeigt nur wenig Tauwasser an der absoluten Außen Fläche der Dämmung, welches dann aber gut Ablüften kann. ( werde Hanf bevorzugen, da ggf noch unempfindlicher gegen ein wenig Feuchte). Schönes Wochenende Viele Grüße aus der Lausitz |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.24 Sek