Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 995 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Aracnor ist offline Aracnor  Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2024 - 12:52 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Liebe Saunafans,

erst mal vorneweg: Ihr habt ein tolles Forum und eine tolle Gemeinschaft. Ich konnte bereits viele interessante Beiträge lesen und wertvolle Tipps sammeln.

Zu meiner Person: Mein Name ist Peter und wir haben 2022 im südöstlichsten Bayern unser eigenes Haus gebaut. Im Keller wollen wir nun eine eigene Sauna bauen / einbauen lassen. Da meine Frau und ich zwei Kinder haben, soll die Sauna für bis zu 4 Personen funktionieren. Meistens werden es aber 1-2 Personen sein.

Das Haus verfügt über eine zentrale Wohnraumlüftung, an die auch der Keller angeschlossen ist. Pro Stunde werden im ganzen Haus 200 m³ Frischluft zugeführt und abgeführt. U.A. befindet sich im Fitnessraum eine Zuluft und vor der Sauna eine Abluft in der Decke, die ca. 20 m3/h absaugt.
Die Sauna-Nische im Keller ist von 3 Wänden umgeben. Eine Beton-Außenwand (oben) und zwei Ziegel-Innenwände. Ein Teil des Kellers wird beheizt (bis auf die Saunanische), so dass ganzjährig ca. 22-23 Grad im Keller sind.

Zur gewünschten Sauna (Skizze und Saunaplan anbei):
Da die Sauna klassisch finnisch und auch als Biosauna betrieben werden soll und wir wenig Platz in der Breite haben, haben wir uns für eine Massivholzsauna (z.b. 45 mm) entschieden (gibt auch noch weitere Gründe).
Folgende Maße hat die Saunanische jetzt nach Putz:
Breite: 201,5 cm
Tiefe: 247 cm
Höhe: 247 cm

Auf diversen Internetseiten liest man, dass der Wandabstand zur Außenwand 10 cm und zu Innenwänden 5 cm betragen sollte. Deswegen haben wir jetzt mal eine Saunabreite von 1,85 m und eine Tiefe von 2,28 m geplant. Zur Rückwand (Innenwand, wohin auch entlüftet wird) hätten wir dann 19 cm.

Würdet Ihr auch diese Maße machen, oder verschenkt man da unnötig Platz?
Eigentlich können wir bei der Breite jeden cm brauchen, damit der Ofen nicht in die Türe ragt.

Wir hatten auch eine mechanische Lüftung überlegt, um die Abluft über einen Flachkanal in den Bereich vor der Sauna zu leiten (gerade den Dampf der Biosauna). Allerdings wurde uns von einem Ventilator bisher abgeraten.
Ist das ohne Ventilator sinnvoll?
Verbleibt da nicht Kondenswasser im Kanal?
Wie würdet Ihr das machen?
Oder bringt der Schlauch ohne Ventilator nichts?
Die Zuluft wird wohl in das Glaselement unterhalb des Ofens gemacht.

Zur Planung des Innenbereichs:

Hier hatten wir uns das klassische L überlegt (siehe Skizze). Leider ist bei einer Bankbreite von 70 cm und einer Türbreite von 67 cm nicht mehr viel Platz für den Ofen und das Ofenschutzgitter. Das wird möglicherweise etwas in die Türe reinragen.
Seht Ihr das als Problem?
Würdet Ihr das anders machen?
Im Angebot ist aktuell der Harvia Kubic Steamer 8kw. Der ist sehr schmal (36 cm).

Dank des Forums bin ich auf die Firma Wille aufmerksam geworden, die aktuell auch vorne liegt. Wir haben bisher folgende Punkte im Angebot:

• Merano 45 mm
• kombiniertes Tür Glas-Element mit Tür ohne Schwelle in Klarglas (wir möchten mit dem L der Bank gegen die Holzwand laufen. Der Ofen steht an der Glasseite [bewusst Optik vs. Energieffizienz])
• Inneneinrichtung exklusiv
• Ofen: Harvia Kubic Steamer 8 KW mit 20 kg Steinen
• Saunasteuerung Harvia Xenio Combi CX 110 C (hat 2 Temperaturfühler)
• Flachkanal ohne Ventilator
• Indirekte Beleuchtung rgb-w hinter der Rückenlehne

Passt das aus Eurer Sicht oder gibt es da noch Fehler/ Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Viele Grüße
Peter

Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2024 - 13:25 Uhr
395 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
das klingt alles nach einem guten Plan, den ich mangels Fachwissen nicht weiter kommentieren will.

Zitat von Aracnor:

Wir hatten auch eine mechanische Lüftung überlegt, um die Abluft über einen Flachkanal in den Bereich vor der Sauna zu leiten (gerade den Dampf der Biosauna). Allerdings wurde uns von einem Ventilator bisher abgeraten.

Wie war die Begründung, keinen Ventilator einzubauen.

Ich habe in meiner Sauna zwei Röhrenlüfter verbaut, die über die Saunasteuerung in drei Stufen
geschaltet werden können.
Die Abluftkanäle werden über der Saunadecke zusammengeführt und über die Decke meiner Saunahütte ins Freie transportiert.
Die Sauna feiert demnächst 10 jähriges Bestehen und es sind keine negativen Erscheinungen bezüglich Feuchtigkeit und Schimmel aufgetreten.
Die Sauna ist ganzjährig, mindestens einmal die Woche, in Betrieb.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Aracnor ist offline Aracnor  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2024 - 14:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Die drei angefragten Saunabauer meinten, dass ein Ventilator aus folgenden Gründen nicht notwendig wäre (falls man nach oben offen lässt):
- man hört ihn in der Sauna ("Aus"-lassen geht ja nicht, da sonst die Öffnung fast komplett verdeckt wird. Zumindest den Ventilator bei meinen Eltern hört man auch während der Sauna trotz niedriger Stufe)
- Kann kaputt gehen und muss dann repariert werden
- verbraucht Strom
- minimal erhöhte Brandgefahr (aber sehr unwahrscheinlich).

Generell kann man aber trotzdem einen machen. Sie meinten nur das wäre unnötig, wenn man zur Decke nicht verblenden will. Allerdings weiß ich auch nicht, wo der genau sitzen würde und ob man da dann so leicht hinkommt, wenn der defekt ist.

Aber sie wollten auch zusätzlich die Breite der Sauna auf 1,90 erhöhen. So hätte ich zu beiden Wänden nur noch ca. 5,5 cm, was mir doch etwas zu wenig erscheint. Zusätzlich noch den Wandanschluss machen und verblenden. Oben aber offen lassen.

Wie seht Ihr die Lüftungsthematik und die Wandabstände?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Aracnor ist offline Aracnor  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2024 - 15:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Sind 70 cm für eine Liegebank wirklich notwendig? Es sind bei mir 1,75 cm auf 75 kg...

Zusätzlich ist dann ja sitzen schwieriger.
Bzgl. der unteren Bank: Sitzen da die Kinder zu nah am Ofen?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Betzy ist offline Betzy  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2024 - 17:05 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Peter,

Das mit der Liegenbreite kannst Du leicht selbst probieren. Einfach mal ein paar Bücher auf den Boden aufbauen, 70 cm dazwischen und dann legst Du Dich dazwischen. Achte vor allem auf die Armfreiheit, du solltest bequem liegen können, ohne z.B. die Hände auf dem Bauch gefaltet zu haben.

Bezüglich der Kinder (ich habe selbst zwei kleine Mädchen) verstehe ich jetzt die Frage nicht ganz richtig. Ich würde auf jeden Fall eine kleine Absperrung vor den Ofen machen.

Bezüglich Abstand zur Wand: da Du eine aktive Lüftung im Raum benutzt, kann man denke ich auch den Abstand zur Wand etwas verringern. Der Luftaustausch ist ja dann durch die aktive Ventilation gegeben.

Gruß
Betzy

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2024 - 15:20 Uhr
395 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Aracnor:
D
- man hört ihn in der Sauna ("Aus"-lassen geht ja nicht, da sonst die Öffnung fast komplett verdeckt wird. Zumindest den Ventilator bei meinen Eltern hört man auch während der Sauna trotz niedriger Stufe)

- Kann kaputt gehen und muss dann repariert werden

- verbraucht Strom

- minimal erhöhte Brandgefahr (aber sehr unwahrscheinlich).

Also, man kann die Lüfter auch aus lassen, die Luftzikulation ist gegeben.

Bezüglich Laufruhe, ich spreche jetzt von meinen Lüftern, die Umgebungsgeräusche in der Sauna
sind lauter. z.B. Schaltgeräusche der Steuerung und Phasensammler.

Die Lüfter können kaputt gehen, ja sicher, der Saunaofen auch. Meine Lüfter sind jetz 9 Jahre jede Woche einmal mindestens in Betrieb.

Der Stromverbrauch ist gegenüber dem Stromverbrauch des Saunaofens ja verschwindend gering.

Die Aussage der Brandgefahr , die lasse ich einfach mal im Raum stehen.

Die Position der Lüfter:

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.11.2024 - 21:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Peter,

gerade muss ich etwas schmunzeln...mein Saunaprojekt ist mit deinem in vielen Punkten identisch.

Der gravierendste Unterschied ist der, dass wir die Sauna in einem, sich an die Garage anschließenden "kalten" Nebenraum einbauen wollen. Dieser ist gefliest und mit einer elektrischen Fußbodenheizung versehen. Der Raum selbst ist nicht gedämmt und nach oben hin offen (Kaltdach bitumiert) und luftig.

Von der Fa. Wille interessiert uns die Merano Massivholzsauna.

Die Größenverhältnisse sind: Breite 185 cm x Tiefe 262 cm.
Dabei habe ich so breit, wie möglich kalkuliert. Heißt, dass bei 185 cm zur linken und rechten Wand jeweils 5 cm Platz ist. Die hintere Saunawand hat einen Abstand von 14cm zur Außenwand.

Drei Bänke müssen es sein, zwei 600er und eine 700er.
Die Türe soll sich rechts befinden, der Ofen links daneben.

Auf die Türschwelle würden wir gerne verzichten. Allerdings müsste der Grundrahmen dann am Boden fixiert werden und das ist wegen der Fußbodenheizung nicht möglich.

Ich plane (erstmal) ohne zusätzliche Belüftung, da sich der Raum im Außenbereich befindet und eben gut luftig ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wandabstände passen.

Viele Grüße
Christian

ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

7.11.2024 - 22:39 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von ChrisTL:
Hallo Peter,

gerade muss ich etwas schmunzeln...mein Saunaprojekt ist mit deinem in vielen Punkten identisch.

Der gravierendste Unterschied ist der, dass wir die Sauna in einem, sich an die Garage anschließenden "kalten" Nebenraum einbauen wollen. Dieser ist gefliest und mit einer elektrischen Fußbodenheizung versehen. Der Raum selbst ist nicht gedämmt und nach oben hin offen (Kaltdach bitumiert) und luftig.

Von der Fa. Wille interessiert uns die Merano Massivholzsauna.

Die Größenverhältnisse sind: Breite 185 cm x Tiefe 262 cm.

Dabei habe ich so breit, wie möglich kalkuliert. Heißt, dass bei 185 cm zur linken und rechten Wand jeweils 5 cm Platz ist. Die hintere Saunawand hat einen Abstand von 14cm zur Außenwand.

Drei Bänke müssen es sein, zwei 600er und eine 700er.

Die Türe soll sich rechts befinden, der Ofen links daneben.

Auf die Türschwelle würden wir gerne verzichten. Allerdings müsste der Grundrahmen dann am Boden fixiert werden und das ist wegen der Fußbodenheizung nicht möglich.

Ich plane (erstmal) ohne zusätzliche Belüftung, da sich der Raum im Außenbereich befindet und eben gut luftig ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wandabstände passen.

Viele Grüße

Christian

ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Klingt ja spannend dein Projekt.
Bist du sicher, dass schwellenlos nicht geht? Davon hatte bei Wille keiner was gesagt...
Wird der Grundrahmen nicht mit silikon auf den Fliesen verklebt? Das Eigengewicht der Sauna fixiert dies komplett?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.11.2024 - 7:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich hatte mit Herrn Zilch telefoniert. Er sagte, dass man auch auf die Bodenbefestigung verzichten kann, es allerdings das Risiko birgt, dass das Konstrukt verrutschen kann. Wegen des Verklebens kann ich nochmal nachfragen. Ich bin davon ausgegangen, dass verdübelt wird.

Lässt du montieren oder baust du selbst auf?

8.11.2024 - 7:45 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich lasse die Sauna montieren.
Im Angebot habe ich das kombinierte Tür/Glas-Element ohne Schwelle. Also wie in der Zeichnung oben: Links Glas, dann die Glastür und rechts die Holzwand.

Verrutschen fände ich nicht so toll und im Boden können wir es aufgrund der FBH auch nicht befestigen.

Hast du schon eine Skizze, wie das bei dir ungefähr aussehen wird und ob die 70er Bank auch Platz hat?

5 cm Abstand traue ich mich irgendwie noch nicht. Die Kellerwand ist zwar gedämmt, aber überall lese ich halt 10 cm Abstand zur Außenwand... Die Saunabauer erzählen mir aber immer 5 cm reichen...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 8:49 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe gerade noch mal bei Wille angerufen (nicht bei Hr. Zilch, den hab ich nicht erreicht). Laut Techniker wird das bei mir auf den Boden aufgeklebt. Mein Glaselement ist aber auch nicht groß, da die rechte Seite ja Holz ist. Keine Ahnung, ob das darauf einen Einfluss hat.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 13:37 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Die Verteilung der Bänke entspricht deiner Planung, nur dass sich die 70er links befindet.
Die Türe ist dann rechts mit Anschlag rechts. Ein zusätzliches Glaselement ist nicht geplant. Das würde auch nicht funktionieren, da ja der Ofen Platz braucht.

Also würde Verkleben funktionieren...dann würde ich mir die Schwelle auch ersparen.

8.11.2024 - 13:51 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von ChrisTL:
Die Verteilung der Bänke entspricht deiner Planung, nur dass sich die 70er links befindet.

Die Türe ist dann rechts mit Anschlag rechts. Ein zusätzliches Glaselement ist nicht geplant. Das würde auch nicht funktionieren, da ja der Ofen Platz braucht.

Also würde Verkleben funktionieren...dann würde ich mir die Schwelle auch ersparen.

Laut Techniker ja. Aber sicherheitshalber nachfragen wäre mit Sicherheit gut.
Der Ofen steht dann bei Euch in der Mitte?

Wo gibt denn die Zuluft Sinn? Ich wollte die eigentlich vorne im Glasteil haben. Die haben die jetzt aber seitlich unter dem Ofen eingeplant. Nur bin ich mir nicht sicher, wie frisch da die Luft ist. Ich schicke später mal ne Zeichnung.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 19:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Habe nochmal telefoniert und das Verkleben der Bodenleiste ist gängige Praxis.

Mit der Zugluft habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das gleiche gilt für Ofen und Steuerung. Die Standardmodelle Sentiotec 200 E 9kW und Eos Econ D2 erscheinen mir erstmal nicht verkehrt zu sein.

8.11.2024 - 20:04 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich hab den Harvia Kubic Steamer 8 kw. Wir wollten auch eine Biosauna und haben wenig Platz. Da war nur der Ofen möglich...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

9.11.2024 - 18:43 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Anbei die Planung der Sauna.

Welche Breite würdet Ihr für die untere Bank nehmen? Aktuell sind 60 cm geplant. Dann wäre der Abstand zum Ofen nur ca. 45 cm und zum Ofenschutzgitter ca. 38 cm.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Daher wird man auf der unteren Bank meistens eh nur sitzen. Wäre da nicht 50 Tiefe zum Sitzen besser und gemütlicher?
Dann könnte man weiter zurück rutschen und ca. 10 cm weiter vom Ofen wegsitzen. Vor allem wenn dort dann Kinder sitzen. Und wenn ein Kind dort liegt wären ja 50 cm auch ausreichend...

Man könnte noch ein paar cm Abstand zum Ofen gewinnen, wenn man kein Glaselement neben der Türe nimmt, sondern Holz. Dann könnte man näher ranrücken mit dem Ofen.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es machen?

Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

10.11.2024 - 15:12 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hast du dir die Planskizze selbst erstellt oder ist die von Wille?
Türe mittig platziert hat auch seine Vorteile...

Der Kubic ist von den Maßen her eigentlich auch nicht kleiner, als der Sentiotec.

10.11.2024 - 15:14 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Achso von den Maßen her würde ich eine 50er Bank unten bevorzugen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.11.2024 - 17:40 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:

Welche Breite würdet Ihr für die untere Bank nehmen? Aktuell sind 60 cm geplant. Dann wäre der Abstand zum Ofen nur ca. 45 cm und zum Ofenschutzgitter ca. 38 cm.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Daher wird man auf der unteren Bank meistens eh nur sitzen. Wäre da nicht 50 Tiefe zum Sitzen besser und gemütlicher?

KLAFS schreibt dazu
https://www.klafs.de/privat/planung/tipps-fuer-den-einbau

Zitat:
Für bequemes Saunabaden im Liegen sollte die Liegefläche der Sauna folgende Maße haben: In der Breite mind. 60 cm, besser 70 cm. Die Liegen-Länge ist abhängig von der Körpergröße der Saunabadenden, in der Regel ist hier die Körpergröße plus ca. 20 cm für bequemes Saunabaden im Liegen optimal. Für Saunabaden im Sitzen genügen auch Maße von ca. 50 cm x 70 cm (Breite x Länge) für einen Sitzplatz, zum Beispiel für die kurze Liegenseite bei der Einrichtung einer Sauna mit Liegen über Eck.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.11.2024 - 18:35 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Wenn ich mir die Skizze anschaue, wäre es räumlich möglich, bei der Glastür den Anschlag zu wechseln. Dann wäre die Schanierseite auf der Ofenseite.

Gruß
Betzy

11.11.2024 - 19:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Betzy:
Wenn ich mir die Skizze anschaue, wäre es räumlich möglich, bei der Glastür den Anschlag zu wechseln. Dann wäre die Schanierseite auf der Ofenseite.

Gruß

Betzy

Was wäre denn der Vorteil, wenn die Scharnierseite auf der Ofenseite wäre?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wir haben die untere Bank jetzt auch auf 50 cm verkleinert. Wird ja meistens nur zum sitzen genutzt.

Den Kubic haben wir, da wir auch eine Biosauna machen wollen.

Würdet Ihr die Zuluft ins Glaselement der Türe machen? Oder so lassen wie in der Zeichnung? Der Anschluss zur Wand wird ja verblendet werden.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

12.11.2024 - 17:53 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen. Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek