|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1014 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 27.11.2012 - 18:28 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich denke gerade wieder an andy ac - traum - wir stehen alle vor der sauna... und saunapaule ist nicht mehr da...hoffentlich hat ihm der hinweis: sauna außer betrieb nehmen noch erreicht, hoffentlich hat der elektriker den fehler gefunden... sonst müßten wir ja bald saunapaules sauna zu grabe tragen - natürlich rein virtuell...aber lt rufen: saunapaule gib info - nützt ja im world wide web nichts... ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.11.2012 - 18:55 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja die ursache interessiert mich ja auch -aber saunapaule antwortet nicht... ![]() nein im ernst - für eine gewisse zeit geht das schon mit dem steuergerät über der angegebenen leistung - nur eben nicht dauerhaft... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.11.2012 - 11:18 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() |
@Andy wenn dus nicht glaubst: Es gibt den sogenannten Temperaturkoeffizient bei der Berechnung des spezifischen Widerstandes (temperaturabhängige Konstante) eines Leiters. Hubert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.11.2012 - 12:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Hubert ja ich habe auch in Physik aufgepasst (Leistungskurs) auch wenn das schon ein paar Jahrzente her ist. Mein Beitrag war allerdings nicht ganz ernst gemeint - war wohl nicht so rübergekommen. Wir sollten den Thread jedenfalls "warm" halten damit Paule sieht, dass uns des Rätsels Lösung immer noch brennend interessiert. Andreas Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.11.2012 - 12:27 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() |
Ja, Paule wird seine/ihre Mails wohl schon noch lesen. Aber zu fachsimpeln ist manchmal auch ganz interessant. Das Ohmsche Gesetz mag einfach sein. Wenn man es aber in anderen Formeln mit einbezieht, wird es schnell knifflig. Um nur einige Begriffe zu nennen wie z.B. Effektivwerte, Phasenanschnitt, Sinusförmiger Strom, die Anzahl der Windungen von Spulen berechnen, Wirkungsgrad, Induktion, etc...... nur so am Rande. Aber das geht hier natürlich zuweit, sich darüber mehr auszulassen. Hubert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.11.2012 - 18:34 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von Hubert:
Im FIDO-Netz gab es mal einen User, der hat seine Beiträge immer mit "tusne Arne" unterschrieben. Arne war sein Vorname, aber was tusne bedeuten sollte wusste kein Mensch, bis ihn das mal jemand gefragt hat. Es war eine Abkürzung: Tschüß und studiert nie Elektrotechnik! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2012 - 7:25 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo saunapaule, die gesamte saunafangemeinde ![]() geht dirs gut? ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2012 - 19:56 Uhr 230 Posts Dr.Sauna ![]() |
hallo, den 12kW ofen möchte ich ausschließen weil eine 3 phasige zuleitung mit 16A abgesichert ist und daher bis maximal 10,5 kW geht. weiters hat die saunasteuerung TS 16 maximal eine schaltleisung von 9kW. es gibt sehr wenig steuergeräte die bis 10,5 kW gehen und darüber braucht es immer eine 2. zuleitung. (und einen ofen mit 2 kreise) weiters ist aus meiner sicht die formel 9 kW fürs aufheizen und 4-6 kW fürs temperatur halten realistisch und ein realer wert. |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.25 Sek