|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Fächern gesund? | ||||||
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr. | ||||||
In diesem Board befinden sich 42 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Birke | Fächern gesund? |
hemmerling | Re: Fächern gesund? |
Birke | Re: Fächern gesund? |
tom | Re: Fächern gesund? |
Mike_h | Re: Fächern gesund? |
12.11.2024 - 16:38 Uhr 6 Posts Saunaneuling |
Lieber tom, lieber Mike_h, lieber Hemmerling ersteinmal großen Dank für eure ergiebigen Beiträge! Wenn ich nicht direkt/am selben Tag darauf antworte, liegt das zum einem an der Zeit und zum anderen am Anspruch möglichst detailliert auf alles einzugehen. Damit entsteht dann allerdings zuviel "Antwortstau", was ja nun auch nicht weiterhilft. Lieber Tom, na, da sagst du etwas! Ich dachte saunieren wurde in all seinen kleckerkleinen Einzelheiten wissenschaftlich genau unter die Lupe genommen! Zum Beispiel: - Ja, du kannst auf hohe Saunatemperaturen verzichten und dich auf die unterste Bank setzen Aber: Dann bekommt dein Körper nicht gewünschten Hitzeimpuls und die gesundheitliche Wirkung bleibt aus. - Ja, du kannst auf den Kältereiz in Form einer kalten Dusche oder Kaltwasserbecken hinterher verzichten Aber: Auch da bleibt die gesundheitliche Wirkung aus und es bleibt beim Wellnessfaktor (ist ja immerhin auch etwas, nicht jeder sucht gesundheitliche Impulse) Und so dachte ich, dass es eine ähnliche Erklärung für das gezielte, teils wirklich rabiate Anfächern der Gäste gibt (die das zum Teil ja auch lautstark einfordern). Zum Beispiel sowas wie: - Ja, du kannst die gezielte Anfächerung und den damit verbundenen extremen Hitzereiz durch die weggefächerte Verdunstungsbarriere vermeiden Aber: damit verzichtest du auch auf...... (Hier könnte Ihre fachliche Expertise stehen) Die normale Verwedelung dient ja lediglich der Umschichtung der Luft - dachte ich bislang! Aber man lernt ja nie aus. Verwedelungsfreie Aufgüsse sind, wie gesagt, etwas ganz feines und stellen für mich einen hohen Genussfaktor dar! 95°, Mittlere Schiene und schön zum flauschig weichen Knusperbrötchen ausbacken - aber ohne Umluft! Viele Grüße und allzeit "Gut schwitz!" |
12.11.2024 - 17:30 Uhr 1264 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Birke:
Dass Saunieren gesund sei, hat ja in Deutschland ein "Sauna-Papst" aus Bielefeld ( nicht ich ) propagiert. Dass gefühlte Schmerzen in Gesicht und am Körper irgend wie gesund sein sollen, sagt hoffentlich keiner. Wenn man also ein "Weichei" ist aber einen vollen Saunagang miterleben möchte, wohlmöglich mit Tanz / Wedeln, Musik, volle 8-10min, dann setzt man sich halt auf unterste Stufe, am besten in eine Ecke wo einen die Wärme auch beim Wedeln nicht sooo sehr erwischt... Ansonsten verlässt man die Sauna z.B. nach dem zweiten von drei Runden. Ich sitze da lieber unten, mit Filzhut ins Gesicht gezogen.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Betzy | Re: Fächern gesund? |
12.11.2024 - 17:59 Uhr 739 Posts Saunameisterin |
Hallo, Ich mag den Fächer eigentlich gerne beim Aufguss. In einer der Anlagen, die ich aufsuche, kommt er fast immer beim Eisaufguss zum Einsatz. Ich habe das Gefühl, dass beim Fächern mehr Luft bewegt wird, gleichzeitig ist der Fächer etwas langsamer als ein Handtuch. Gruß Betzy |
12.11.2024 - 19:53 Uhr 6 Posts Saunaneuling |
Liebe Betzy Grüß dich! Es scheint ja auch, dass das Fächern eine moderne deutsche (Un?-)Art ist. Jeder wie er mag! Die Einen mögen es traditionell, die Anderen brauchen großes Theater, die Dritten die Abwechslung. Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden! Es gäbe noch eine Überlegung bezüglich der Verdunstungsbarriere, die ja nachweislich weggefächert wird. Es ist ja ratsam zwischen den Saunagängen nicht zu trinken, da sonst der Körper nicht auf das Gewebezellwasser mit den Stoffwechsel-Abfallprodukten zurückgreift, sondern direkt auf die zwischen den Saunagängen frisch zugeführte Trinkflüssigkeit zugreift. Wie wäre es nun, wenn die starke Abfächerung zusätzlich dazu dient 1.) die Verdunstungsbarriere aufzulösen, und damit einhergehend 2.) ein verstärkter Sogeffekt diese Stoffwechselabfallprodukte mit dem Schweiss nach draussen beförderte? Das mit dem Gewebezellwasser und der Verdunstungsbarriere (genauen Wortlaut müsste ich nachschauen) habe ich in dem Buch "Sauna unbeschwert genießen" aus dem Trias Verlag gelesen. Menschen machen ja oft unbewusst schon ewig lang die richtigen Dinge, ohne sie zu hinterfragen. Bis dann mal jemand kommt und fragt. Viele Grüße und allzeit "Gut schwitz!" |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.27 Sek